Referentenpool


Prof. Dr. Christian Schmaltz ist Professor für Finance an der Aarhus University. In Lehre und Forschung befasst er sich intensiv mit der Steuerung und Regulierung von Banken. Während seiner Tätigkeit als Consultant bei True North Partners betreute er viele europäische Banken im Risikomanagement und in der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Als gefragter Referent spricht Christian Schmaltz regelmäßig auf Konferenzen, gibt Seminare zu aufsichtsrechtlichen Themen und erhielt einen Lehrauftrag an der Frankfurt School of Finance and Management.
Dr. Sebastian Irle ist Bankenprüfer in der Zentrale der Deutschen Bundesbank und Mitglied der Trading Book Group (TBG) des Baseler Ausschusses. Zuvor befasste er sich bei der Deutschen Bundesbank mit der Modellierung von Kreditrisiken und war als Unternehmensberater bei Simon-Kucher & Partners für internationale Finanzdienstleister tätig. Dr. Irle ist Dozent an der Frankfurt School of Finance and Management, spricht regelmäßig auf Konferenzen und hat in führenden mathematischen Fachzeitschriften publiziert.
Sonja Reinhard ist Bundesbankdirektorin in der Abteilung Bankenaufsichtsrecht und internationale Bankenaufsicht. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit bilden Grundsatzfragen zur internationalen und europäischen Liquiditätsregulierung. Dabei befasst Sie sich insbesondere mit der Umsetzung von Basel III in europäisches Recht und hat bei der Europäischen Kommission am Entwurf der europäischen Liquiditätsregeln mitgearbeitet. Als Vertreterin der Deutschen Bundesbank in der EBA Subgroup on Liquidity ist sie an der Erarbeitung Technischer Standards beteiligt und als Mitglied des EBA Q&A Networks für Auslegungsfragen und das relevante Meldewesen zuständig.
Uwe Krumey ist Leiter der Abteilung HR Strategy & Analytics der BayernLB. Ein Arbeitsschwerpunkt der Abteilung ist die regulatorikkonforme Ausgestaltung, Weiterentwicklung und rechtssichere Umsetzung der Vergütungssysteme. Uwe Krumey befasst sich intensiv mit der Entwicklung der Vergütungsstrategie und der Gruppensteuerung im BayernLB-Konzern.
Dr. Christopher von Harbou Dr. Christopher von Harbou ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Von 2011 bis 2017 betreute er die Umsetzung der InstitutsVergV bei der BayernLB. 2013 begleitete er federführend die Sonderprüfung der Vergütungssysteme. Herr von Harbou verfügt über ausgewiesene Expertise in der Gestaltung von Vergütungssystemen und ist Mitautor des im Schäffer-Poeschel Verlag erschienenen Praxiskommentars zur InstitutsVergV.
Claudius Schokols Claudius Schokols ist stellv. Vergütungsbeauftragter und leitet das Risk Control Management der BayernLB. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Risikocontrolling und Treasury. Mit seinem Team kümmert er sich um eine regulatorisch konforme Risk Governance und um Aufgaben der Risikoidentifikation, -überwachung und -steuerung. Ferner befasst er sich mit den Anforderungen an die gruppenweite Ausgestaltung des ICAAPs und ILAAPs.
Jochim Rosenthal Jochim Rosenthal ist Rechtsanwalt und Legal Counsel im Bereich Arbeitsrecht der Rechtsabteilung der Commerzbank AG. Sein Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Beratung zu den Vergütungssystemen für Vorstand und Mitarbeiter der Commerzbank. Seit 2011 betreut er die Umsetzung der InstitutsVergV bei der Commerzbank und berät den Aufsichtsrat und die Personalabteilung in allen Fragen zu den Vergütungssystemen.
Stephan Nelles ist einer der führenden Excel- und Power BI-Experten. In knapp 15 Jahren haben mehrere tausend Fach- und Führungskräfte seine Seminare und Firmenveranstaltungen besucht. Seine Buchreihe zu „Excel im Controlling“ ist das meistverkaufte Nachschlagewerk im deutschsprachigen Raum. Sein Buch zu Power BI ist das erste ausführliche deutsche Nachschlagewerk zu diesem Thema.
Volker Pagel ist einer der erfahrensten Excel-Trainer Deutschlands, Entwickler von Softwarelösungen und VBA-Spezialist. Zuvor war er mehrere Jahre im Controlling und der IT-Abteilung eines internationalen Unternehmens tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Trainer und zahlreiche Projektaufträge verfügt Volker Pagel über umfangreiche Praxiserfahrung, insbesondere im kaufmännischen Controlling und Reporting.
Daniel Müer ist Microsoft zertifizierter Experte für Excel und Power BI, gefragter Trainer und Berater mit großer Fachkenntnis im Controlling. Der Schwerpunkt seiner Beratertätigkeit liegt auf Optimierungsmöglichkeiten im Reporting und Controlling. Seine Seminare zeichnen sich durch eine hohe Praxistauglichkeit, gute Nachvollziehbarkeit und Freude beim Arbeiten mit Excel und Power BI aus. Zuvor war er für die „LucaNet AG“ und die „Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH“ tätig.
Bernd Held ist eine Instanz in der VBA-Programmierung: Seit 25 Jahren programmiert er fast täglich Makros, gibt Schulungen und schreibt Bücher. Als Trainer ist er kein Verfechter langweiliger Theorie, sondern, so sagt er: „In meinen Kursen lernen Sie das, was Sie wirklich brauchen. Dies geschieht anhand von Beispielen aus der Praxis. Auch tolle Techniken, die ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe, zeige ich Ihnen gerne.
Saskia Gießen ist Spezialistin für Excel und Power BI. Mehr als 25 Jahre Trainer- und Beratertätigkeit wappnen sie mit Praxiserfahrungen aus verschiedensten Branchen (Finanzen, Automobil, Chemie …) und unzähligen Lösungen zu Fragen von Teilnehmer*innen, die ihre Seminare besucht haben. Nicht zuletzt ist sie eine der bekanntesten Autorinnen, die sich dem Thema Excel und Power BI verschrieben hat.
Lars Schreiber zählt zu den Microsoft Most Valuable Professionals (MVP) für Power BI. Nach langjähriger Tätigkeit als Controller hat er sich als Fachmann für Power BI, Trainer und Berater international einen Namen gemacht. 2015 gründete er die erste deutsche Power BI-User Group in Hamburg. Für seinen Power BI-Blog wurde Lars Schreiber bis heute mehrfach der MVP-Award verliehen
Johannes Curio ist IT-Berater und von Microsoft ausgezeichneter Trainer für Excel und weitere Office Produkte. In über 20 Jahren hat er zahlreiche Projekte in Europa und weltweit, z.B. in Australien und Südafrika durchgeführt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Excel, Power BI und Datenbanken.
Veranstaltungen

<<

>>

Dr. Jürgen Faisst ist geschäftsführender Partner von HICHERT+FAISST und Geschäftsführer der IBCS Association. Zuvor war er CEO der Thinking Networks AG, einem führenden Anbieter von Planungssystemen für Unternehmen, Vorstand der MIS AG und geschäftsführender Gesellschafter bei der MIK GmbH.
Prof. Dr. Rolf Hichert ist Gründer von HICHERT+FAISST und mit seinem SUCCESS-Konzept der entscheidende Wegbereiter zu den IBCS®-Standards. Zuvor war er Professor an den Fachhochschulen Konstanz und Eberswalde, Geschäftsführer der MIS Schweiz AG, Geschäftsführer der MIK GmbH sowie Berater bei McKinsey & Co, Inc. Rolf Hichert ist heute Präsident der IBCS Association.
Markus Wolff ist Mitgründer und Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem Dienstleister für Datenvisualisierung und Reporting-Lösungen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er als Controller bei der Saubermacher AG und als Geschäftsführer der HI-CHART GmbH. Markus Wolff ist einer der ersten IBCS® Certified Consultants (HCC).
Jörg Knuth ist Mitglied der Geschäftsleitung der Ceteris AG, einem Dienstleister zur Umsetzung von Business Intelligence und Analyse-Lösungen mit Microsoft Technologien. Er ist seit mehr als 14 Jahren als Berater und Trainer im Bereich Business Intelligence tätig und verfügt über große Erfahrung in der Umsetzung von Projekten in diesem Umfeld.
Prof. Dr. Thomas Kaiser ist Honorarprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt und unterrichtet Risikomanagement auf Master- und Executive-Level. Seit fast 20 Jahren ist er im Risikomanagement tätig und war bei vier deutschen Großbanken in leitender Funktion schwerpunktmäßig mit operationellen Risiken beschäftigt. Als ein Director in der Financial Risk Management-Praxis von KPMG ist er für globale Projekte zu operationellen Risiken und Reputationsrisiken verantwortlich. Zudem hat Prof. Kaiser vier Bücher sowie zahlreiche Aufsätze zu Risikomanagementthemen verfasst bzw. herausgegeben.
Prof. Dr. Claus W. Gerberich forschte und lehrte mehrere Jahre als Professor für Controlling an der Hochschule Worms und der Hochschule Luzern. Als ehemaliger Vorstand und Geschäftsführer namhafter Unternehmen wie der Schöller Mövenpick GmbH, der BASF AG, der Adidas AG und der Zumtobel AG verfügt er über langjährige Praxiserfahrungen in der Führung und finanziellen Steuerung von Unternehmen. Heute ist Prof. Gerberich als Aufsichtsrat in mehreren internationalen Unternehmen verteten und berät vorwiegend mittelständische Unternehmen in den Bereichen Unternehmensführung, -strategie und Controlling.
Prof. Dr. Thomas Berndt ist Professor für Rechnungslegung und Direktor am Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law & Economics der Universität St. Gallen (IFF-HSG). Er lehrt und forscht auf verschiedenen Arbeitsgebieten der finanziellen Führung von Unternehmen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die nationale, internationale und Konzernrechnungslegung, Unternehmensbewertung sowie Corporate Governance und Compliance. Prof. Berndt ist Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftsprüfer in Deutschland und Verwaltungsratspräsident der equia AG.
Prof. Dr. Markus Arnold ist Professor für Managerial Accounting und Direktor am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bern. Nach seiner Habilitation vertrat er die Professur für Finanzcontrolling in Göttingen und folgte anschließend dem Ruf nach Hamburg, wo er einen Lehrstuhl für Controlling übernahm. Prof. Arnolds Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Themen aus dem Controlling und der externen Unternehmensrechnung. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen CSR Reporting, Behavioral Finance sowie Behavioral Accounting.
Dr. Carl Heinz Daube ist gelernter Bank- und Diplomkaufmann. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Senior Management der Finanzindustrie. Bis 2013 war er als Geschäftsführer der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH für die Bereiche Handel, Strategie und Kommunikation verantwortlich. In dieser Zeit war er im Lenkungsausschuss der heutigen Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung und hat das Front Office für die EFSF aufgebaut. Heute berät er Unternehmen zu Fragen der Portfolio- und Risikosteuerung sowie zum Liquiditätsmanagement. Zudem hat er Lehraufträge an der Hamburg School of Business Administration und der International School of Management.
Prof. Dr. Christian Tallau ist Professor für Finanzwirtschaft und Banken an der Fachhochschule Münster. Zuvor war als Unternehmensberater bei McKinsey & Company tätig und hatte operative Führungspositionen bei der Bilfinger Berger AG inne. Neben seiner Professur ist er Dozent in Executive-Education-Programmen und berät als Geschäftsführer der Quantil Consulting GmbH Unternehmen sowie Kreditinstitute zu Fragestellungen der finanziellen Führung und des Risikomanagements. Professor Tallau ist Autor zahlreicher Zeitschriftenartikel und Bücher in den Bereichen Finanzanalyse, Bewertungstheorie und Risikomanagement.
Prof. Dr. Martin Hellmich ist Professor für Risk Management and Regulation an der Frankfurt School of Finance & Management sowie Managing Director der SCDM GmbH. Zuvor war er bei Investment Banken und Finanzinstituten u.a. in der Funktion als Head of Fixed Income und Head of Portfolio Management tätig. Prof. Hellmich ist wissenschaftlicher Berater der EZB und hat bereits mehrere Banken, Versicherungen und Pensionskassen in den Bereichen Strategic Asset Allocation, Asset Liability Management und Solvability beraten. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschäftsmodelle im neuen regulatorischen Rahmenwerk und die Identifikation von Schlüsselfaktoren für nachhaltige Geschäftsstrategien.
MMag. Andreas Schirk ist Rechtsexperte der österreichischen Finanzmarktaufsicht im Bereich horizontale Bankenaufsichtsangelegenheiten. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der Umsetzung und Weiterentwicklung von Basel III. Zudem ist MMag. Schirk als Referent und Publizist zu Finanzmarktthemen tätig.
Prof. Dr. Bettina Binder ist Professorin für Wirtschaftsingenieurswesen im Fachbereich Controlling und Finanzen an der Hochschule Pforzheim. Von 1997-2006 war sie bei Horváth & Partners Management Consultants zuletzt in der Position als Prokuristin tätig. Von 2006-2010 arbeitete sie für Trelleborg Sealing Solutions in den Positionen Finance Director Logistik und Head of Controlling for Asia Pacific. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Seminarleiterin, Beraterin und Dozentin verfügt Bettina Binder über umfangreiche Praxiskenntnisse in den Bereichen Unternehmensplanung und -steuerung, Kosten- und Ergebnisrechnung sowie Investitionscontrolling und Performance Measurement.
Dr. Sven Ludwig verantwortet seit 2009 als Executive Director Risk Management das Business Development von SunGard. Weiterhin ist er Regional Director bei der Professional Risk Managers' International Association (PRMIA) in Deutschland. Bis 2006 arbeitete Sven Ludwig als IT Verantwortlicher für Trade- und RiskManagement sowie Investment Services und Vermögensverwaltung bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG.
Prof. Dr. Urs Birchler is Professor of Banking at University of Zurich and President of The European Economic Money and Finance Forum SUERF. He spent most of his career at Swiss National Bank (financial stability). For several years he represented SNB at the Basel Committee on Banking Supervision; he was the first chairman of the Committee’s research task force. He is co-author of Information Economics (2007) (with Monika Bütler). His research interests cover banking, bank regulation, and information economics.
Dr. Ulrich Kampffmeyer ist Unternehmensberater, langjähriger Vorstand von DMS-Branchenverbänden wie AIIM und VOI und gilt als einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Enterprise-Content-Management-Branche in Europa. Er ist Geschäftsführer der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung GmbH, einer der führenden Beratungsgesellschaften für ECM Enterprise Content Management und BPM Business Process Management. Dr. Kampffmeyer ist Mitgied in mehreren internationalen Standardisierungsgremien und Herausgeber zahlreiche Bücher und Artikel, wie beispielsweise den deutschen „Codes of Best Practice zur elektronischen Archivierung" und dem Handbuch „Dokumentenmanagement. Grundlagen und Zukunft“.
Nadja Schuster ist Senior Manager bei der d-fine GmbH. Seit mehr als 10 Jahren ist sie im Bereich Risikomanagement mit Schwerpunkt auf Marktrisikomethoden und -prozessen tätig. Sie befasst sich intensiv mit aktuellen und künftigen regulatorischen Anforderungen und hat bereits Auswirkungsstudien zur Fundamental Review of the Trading Book bei mehreren Banken begleitet. Zuvor war Frau Schuster mehrere Jahre bei der DZ BANK im Marktrisikocontrolling angestellt
Dr. Christian Waigel ist Partner in der Münchner Anwaltskanzlei „Waigel Rechtsanwälte“ und einer der profiliertesten Experten im Finanzvertriebsrecht. Zum Bank-,Bankaufsichts- und Finanzvertriebsrecht ist er als Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Referent bekannt.
Ella Gabriele Amann ist Geschäftsführerin des „ResilienzForums Berlin“ und zählt zu den Pionieren in der Resilienzberatung und -weiterbildung. Sie ist Entwicklerin des integrativen Resilienztrainings nach dem BambusPrinzip®, des Applied Improvisation Frameworks und Mitentwicklerin des SIZE Prozess Resilienz-Kompetenz-Profils. Bekannt ist Gabriele Amann auch als Autorin von Fachbüchern.
Frank Alkenbrecher ist General Manager Germany bei der Zambon GmbH und hat über 20 Jahre Vertriebs- und Marketingerfahrung in der pharmazeutischen Industrie. Als ehemaliger Geschäftsführer und Business Unit Leiter ist er mit den Herausforderungen global orientierter Unternehmen bestens vertraut. Frank Alkenbrecher ist ein Experte für die Umsetzung resilienter Führung.
Ruth Hellmich ist seit ca. 20 Jahren als Trainerin zu den Themen Zeit- und Selbstmanagement, Stress, Mitarbeiterführung und betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) tätig. Zuvor arbeitete sie viele Jahre als Rechtsanwältin und als Juristin in internationalen Unternehmen. Sie ist ausgebildete Trainerin und systemischer Coach und verfügt über zahlreiche weitere Fortbildungen.
Dr. Wolfgang Schneiderheinze ist Geschäftsführer der menschenspiegel UG und Kompetenzentwickler für Kommunikation und Vertrieb. Zuvor war er in leitender Funktion im Vertrieb und Marketing namhafter Unternehmen taätig. Dr. Wolfgang Schneiderheinze ist Entwickler des Kommunikationskonzepts "PEK - Praktische Emotionale Kompetenz" und als Dozent für die Hochschule Darmstadt und die Frankfurt School of Finance tätig.
Julia von Lovenberg ist Diplom-Psycholgin, systemische Beraterin und Konfliktberaterin für Firmen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikations- und Verhaltenstraining. Für mehr als 10 Jahre hatte Julia von Lovenberg einen Lehrauftrag an der Universität Augsburg zu den Themen „Kommunikation“ und „Konfliktmanagent“.
Rainer Voss Rainer Voss ist Rechtsanwalt und Vergütungsbeauftragter der State Street Bank International GmbH. In dieser Position kümmert er sich insbesondere um die Anpassung der globalen State Street Vergütungssysteme an die regulatorischen Vorgaben für bedeutende Institute gemäß InstitutsVergV. Zuvor war Rainer Voss in verschiedenen Banken als Jurist tätig und leitete für 10 Jahre die Rechtsabteilung der State Street Bank International GmbH.
YES