• Seminare
  • Firmeninterne Trainings
  • Support
  • Referenzen
  • Kontakt
    Excel

  • Kompaktkurs Excel
  • Fortgeschrittenenkurs Excel

  • Power BI mit Excel

  • Power BI mit Excel (Power Query und Power Pivot)
  • Power Pivot (fortgeschritten)


  • Terminübersicht


Das Prinzip der Pyramide

Überzeugend Präsentieren

Anmeldung
Broschüre




11.–12. Oktober 2018 (Berlin)
29.–30. November 2018 (Zürich)
29.–30. Januar 2019 (Düsseldorf)
24.–25. September 2019 (Zürich)

Beschreibung

Business-Präsentationen als gängiges Mittel einer wirkungsvollen Kommunikation verfehlen häufig ihren Zweck: nur die allerwenigsten Folien sind die Zeit wert, die zu ihrem Studium verbraucht wird. Der Grund: die meisten desinformieren und demotivieren uns mehr als zu informieren oder gar zu überzeugen. Die effektive Vermittlung von Botschaften bestimmen im Wesentlichen drei Elemente: Inhalt, Struktur und Visualisierung. Wie Sie Ihr Ziel erreichen, erlernen Sie anhand der von den Referenten entwickelten Methodik. Wie so oft gilt auch hier: Übung macht den Meister! Dieser Workshop gibt genügend Zeit und Raum für zahlreiche Übungen.

Nach dem Credo: erst grübeln, dann dübeln werden in acht Schritten die wichtigsten Punkte auf dem Weg zu einer mitreißenden Business-Präsentation erläutert: von Kernfragen über die Kernbotschaft, von der Zielgruppenanalyse bis zur Gestaltung der Storyline und der Folien. Ziel ist es, mit Hilfe von strukturierten Business-Präsentationen wirkungsvoller zu kommunizieren und diese effizienter zu erstellen.

Bilder




Agenda


Tag 1

(10:00 Uhr - 17:30 Uhr; Empfang und Ausgabe der Unterlagen ab 9:30 Uhr)

Ziele des Workshops und Einführung in die Methodik

Schritt 1: Pyramidales Denken
  • Entwickeln eines stabilen Argumentationsgerüsts: eine ägyptische Pyramide
  • Trennung des Denk- und Schreibprozesses: „Erst grübeln, dann dübeln“

Schritt 2: Projekte und Aufgaben definieren
  • Erkennen des eigentlichen Problems
  • Die Kernfrage erarbeiten unter Berücksichtigung der Zielgruppe

Schritt 3: Aufgaben strukturieren
  • Skalierung mehrerer Diagramme synchronisieren
  • Skalierung vollautomatisch steuern
  • Farbwechsel in Säulen oder Achsen ermöglichen
  • Zusätzliche Linien und Beschriftungen einfügen

Schritt 4: Adressat analysieren
  • Ziel definieren und Zielgruppe analysieren
  • Sich in die Schuhe des Adressaten versetzen

Schritt 5: Kernbotschaft formulieren
  • Gewichtung der verschiedenen Aspekte
  • Kernaussage definieren



Tag 2

(09:00 Uhr - 17:30 Uhr)

Schritt 6: Pyramide entwickeln
  • Entwicklung einer Storyline
  • Üben von Logischen Ketten und Logischen Gruppen
  • Formulierung einer logischen Geschichte

Schritt 7: Präsentation visualisieren
  • Übersetzen der Botschaft in eine visuelle Darstellung
  • 5 Goldene Regeln
  • Diagramme erstellen

Schritt 8: Präsentation erstellen
  • Tipps und Tricks zu PowerPoint

Zusammenfassung und Diskussion

Trainer

Carsten Leminsky ist geschäftsführender Gesellschafter der steercom GmbH. Zuvor war er einige Jahre als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens tätig. Seine Karriere begann Carsten Leminsky als Unternehmensberater für Strategie- und Kommunikationsentwicklung bei Price Waterhouse, gefolgt von selbständiger Managementberatung für Großunternehmen der Hightech- und Finanzindustrie.

Wolfgang Hackenberg ist geschäftsführender Gesellschafter der steercom GmbH. Zuvor war er 15 Jahre in Top Management Funktionen bei Bertelsmann, Roland Berger Strategy Consultants und Accenture tätig. Zuletzt arbeitete Wolfgang Hackenberg als Partner bei Accenture u.a. im Führungsteam der Strategy Service Line und Communications & High Technology Practice.

Bei größeren Gruppen werden beide Referenten vor Ort sein.

Feedback

"Komplexe Sachverhalte lösen und einfach kommunizieren. Wer das kann, ist im Vorteil."

CEO eines globalen Softwareunternehmens

"Sie werden Ihre Präsentationen zukünftig deutlich besser erarbeiten - Erfolg garantiert!"

Michael Sommer, Head of Business Development Europe and Global Product Management, Merck KGaA

"Wer Umsatz generieren will, muss ein tolles Produkt haben. Es muss aber einfach erklärt werden, um verstanden zu werden. Solche Präsentationen verdanken wir steercom."

Global Head of Product Development eines großen internationalen Telco Operators

"Der perfekte Workshop zur Vertiefung der konzeptionellen Aspekte SAY und STRUCTURE des IBCS®-Regelwerks."

Dr. Jürgen Faisst, Geschäftsführer, HICHERT+FAISST GmbH

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person und Termin EUR 1.985,00 zzgl. MwSt. Für diese Veranstaltung werden keine Rabatte gewährt.

Dieses Seminar bieten wir in Kooperation an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und Rechnung von unserem Schweizer Partner der Vereon AG sowie einen personalisierten Exbase Gutschein über EUR 150 (einlösbar innerhalb von 2 Jahren für ein Exbase-Seminar außerhalb des IBCS-Programms).


Fragen zu unserem Angebot?