• Offene Seminare
  • Firmeninterne Trainings
  • Support
  • Referenzen
  • Kontakt
    Excel

  • Kompaktkurs Excel
  • Fortgeschrittenenkurs Reporting mit Excel
  • Anspruchsvolle Dashboards
  • Power BI mit Excel (Power Query und Power Pivot)
  • Power Pivot (fortgeschritten)
  • Power Query and Power Pivot (in English)

  • Power Apps

  • Praxisseminar Power Apps

  • Power BI Desktop

  • Kompaktkurs Power BI Desktop
  • Fortgeschrittenenkurs Power BI Desktop
  • Power BI Service

  • VBA

  • Programmierung mit VBA
  • Fortgeschrittenenkurs VBA

  • Weitere

  • Mit SUCCESS zu IBCS®
  • Geschäftsdiagramme mit Excel
  • Blended Learning Power BI
  • Video-Training
  • Microsoft Teams

  • Kostenlose Webinare

  • Seminarübersicht 2023

  • Terminübersicht

Geschäftsdiagramme mit Excel

Berichte und Dashboards nach IBCS® gestalten

Anmeldung
Broschüre




Geschäftsdiagramme mit Excel - Teil 1
24. - 25. Januar 2023 (Online) | 15. - 16. November 2023 (Online)
13. - 14. Juni 2023 (Online)

Geschäftsdiagramme mit Excel - Teil 2
26. Januar 2023 (Online) | 23. November 2023 (Nürnberg)
20. Juni 2023 (Zürich)

Seminarbeschreibung

Spezialdiagramme für Berichte und interaktive Dashboards sind unverzichtbar für ein zeitgemäßes Controlling. Die benötigten Grafiken sind auch mit Excel auf höchstem Qualitätsniveau im Sinne der IBCS®-Standards realisierbar. Mit speziellen Arbeitstechniken lassen sich wiederverwendbare Templates für Diagramme, ganze Berichtsseiten und sogar interaktive Dashboards nach eigenen Vorstellungen entwickeln.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie das Potenzial der Darstellungsmöglichkeiten in Excel besser ausschöpfen: Dabei erfahren Sie z.B., wie Sie Wasserfall-,Nadel- und Mehrfachdiagramme erstellen, die Achsenskalierung vereinheitlichen sowie eine flexible Datenbeschriftung und automatische Farbumschaltung realisieren. Basierend auf diesen dynamischen Templates entstehen interaktive Dashboards, welche die Daten in verdichteter Form zeigen und so die Benutzeroberfläche für eine dahinterliegende Datenmenge bilden.

Der dritte Seminartag (Teil 2) ist optional buchbar.

Bilder




AGENDA


(09.00 Uhr - 17:00 Uhr)

Teil 1, Tag 1

SUCCESS-Formel im Überblick

  • Berichte empfängerorientiert gestalten
  • Richtige Diagrammtypen auswählen
  • Übersicht schaffen, Ablenkung vermeiden
  • Designelemente sinnvoll standardisieren

Dynamische Diagramm-Templates

  • Skalierung mehrerer Diagramme synchronisieren
  • Zusätzliche Linien und Beschriftungen einfügen
  • Farbwechsel und Hervorhebungen realisieren
  • Alle Diagrammfunktionen vollautomatisch steuern

Wasserfalldiagramme

  • Formellogik und Diagrammaufbau verstehen
  • Nulldurchgänge und Zwischensummen ermöglichen
  • Verbindungslinien und Beschriftungen anbringen
  • Differenzanzeiger für kumulierte Abweichung entwickeln

Nadeldiagramme

  • Nadeln aus Punktdatenreihen aufbauen
  • Position und Skalierung mit Formeln steuern
  • Farbwechsel und Beschriftungen integrieren
  • Nadeln passend zum Säulendiagramm positionieren


Teil 1, Tag 2

Balkendiagramme

  • Diagrammtricks auf Balkendiagramme übertragen
  • Besonderheiten der Diagrammachsen verstehen
  • Beschriftungen und Hervorhebungen einfügen
  • Werte automatisch für Ranking sortieren

Anspruchsvolle Kombinationsdiagramme

  • Mehrstufige Abweichungsdiagramme realisieren
  • Säulen-, Wasserfall-, Nadeldiagramme synchronisieren
  • Ausrichtung und Skalierung vollautomatisch steuern
  • Daten und Steuerungsparameter dynamisch verknüpfen

Berichtsseiten mit PowerPoint-Verknüpfung

  • Seitengröße und Layout in Excel präzise einrichten
  • Diagramm-Templates geschickt positionieren
  • Aktualisierbare Präsentationen erzeugen
  • Besonderheiten der OLE-Verknüpfungen verstehen

Visualisierungen in Tabellen

  • Spalten-, Zeilen- und Zahlenformate standardisieren
  • Datenbalken und Symbole zur Visualisierung einsetzen
  • Layout in bedingter Formatierung automatisieren
  • Sortierung und Filterung per Formel realisieren


Teil 2, Tag 3

Mehrfachdiagramme (Small Multiples)

  • Sparklines für einfache Small Multiples verwenden
  • Small Multiples aus echten Diagrammen aufbauen
  • Diagrammtemplates schnell und sicher duplizieren
  • Skalierung und Steuerungsparameter synchronisieren

Steuerelemente

  • Steuerelemente für Benutzerinteraktion kennenlernen
  • Formularsteuerelemente mit Formeln verknüpfen
  • Datenschnitt und Zeitachse für Pivot-Tabellen nutzen
  • Verknüpfungen zwischen Datenschnitten einrichten

Dashboard-Beispiele

  • Pivot-Daten in eigene Layouts und Grafiken einlesen
  • Datenselektion mit Steuerelementen verknüpfen
  • Sales-Dashboard mit Diagrammen und Tabellen aufbauen
  • Anspruchsvolle dynamische Auswertungstabellen entwickeln

Weitere Beispiele und Ausblick

  • Kennzahlenübersichten mit Bullet-Graphs darstellen
  • Ampeln und Symbole sinnvoll einsetzen
  • Mehrseitige Dashboards mit Hyperlinks verknüpfen
  • Fragen und Antworten, Umsetzungstipps


Trainer

Markus Wolff ist Mitgründer und Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem Dienstleister für Datenvisualisierung und Reporting-Lösungen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er als Controller bei der Saubermacher AG und als Geschäftsführer der HI-CHART GmbH. Markus Wolff ist einer der ersten IBCS® Certified Consultants (HCC).

Jörg Knuth ist Mitglied der Geschäftsleitung der Ceteris AG, einem Dienstleister zur Umsetzung von Business Intelligence und Analyse-Lösungen mit Microsoft Technologien. Er ist seit mehr als 14 Jahren als Berater und Trainer im Bereich Business Intelligence tätig und verfügt über große Erfahrung in der Umsetzung von Projekten in diesem Umfeld.


Die Veranstaltung wird jeweils von einem der obengenannten Referenten durchgeführt.

Wichtige Informationen

In den Seminaren wird mit Excel 365 gearbeitet. Teilnehmende mit Excel-Versionen ab 2007 können die Arbeitsschritte problemlos nachvollziehen. Bei Bedarf werden relevante Unterschiede zwischen den Versionen erläutert. Jeder Teilnehmende sollte sein eigenes Windows-Notebook mit Maus und installiertem MS Excel und PowerPoint mitbringen.

Durchschnittliche Anwenderkenntnisse in MS Excel sind Voraussetzung für den Seminarbesuch. Diese umfassen z.B. das Erstellen und Bearbeiten von Formeln mit den Funktionen SUMME, WENN, MAX u. ä. sowie die Verwendung von absoluten und relativen Zellbezügen. Spezialkenntnisse, z.B. über VBA, sind nicht erforderlich. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmenden zumindest die Diagrammfunktionen von Excel ausprobiert haben.

Die einzelnen Arbeitsschritte werden anhand von Schulungsbeispielen mit vorbereiteten Zwischenschritten trainiert. Dadurch können die Methoden problemlos nachvollzogen und auch nach dem Seminar selbstständig aufgefrischt werden. Die Schulungsbeispiele und Templates funktionieren in allen genannten Excel-Versionen.

Teilnahmegebühr

Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Seminars profitieren Sie von einem Paketpreis in Höhe von EUR 2.490,00 zzgl. MwST. Bei Einzelbuchung beträgt die Teilnahmegebühr für die ersten zwei Seminartage EUR 1.890,00 zzgl. MwSt. und für den 3. Seminartag EUR 990,00 zzgl. MwST.

Diese Veranstaltungen bieten wir in Kooperation an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und Rechnung von unserem Partner der Vereon AG sowie einen personalisierten Exbase Gutschein über EUR 150 (einlösbar innerhalb von 2 Jahren für ein Exbase-Seminar außerhalb des IBCS-Programms).


Fragen zu unserem Angebot?