Referentenpool


Stephan Nelles berät Unternehmen beim Aufbau von Controlling-Lösungen mit Excel und entwickelt Self-BI-Tools. Dabei steht der gesamte Prozess vom Zugriff auf Daten aus ERP-Systemen wie SAP oder Dynamics NAV über die Datenmodellierung bis zum fertigen Management Report im Fokus seiner Tätigkeit. In den letzten Jahren haben mehrere tausend Fach- und Führungskräfte Stephan Nelles' Seminare und Firmenveranstaltungen besucht. Sein erfolgreichstes Fortbildungsprogramm wird von Coca-Cola in Europa und darüber hinaus als web-based Training monatlich angeboten. Sein Buch "Excel 2013 im Controlling" ist das meistverkaufte Excel-Nachschlagewerk im deutschsprachigen Raum.
Prof. Dr. Rolf Hichert ist Gründer von HICHERT+FAISST und mit seinem SUCCESS-Konzept der entscheidende Wegbereiter zu den IBCS®-Standards. Zuvor war er Professor an den Fachhochschulen Konstanz und Eberswalde, Geschäftsführer der MIS Schweiz AG, Geschäftsführer der MIK GmbH sowie Berater bei McKinsey & Co, Inc. Rolf Hichert ist heute Präsident der IBCS Association.
Dr. Jürgen Faisst ist geschäftsführender Partner von HICHERT+FAISST und Geschäftsführer der IBCS Association. Zuvor war er CEO der Thinking Networks AG, einem führenden Anbieter von Planungssystemen für Unternehmen, Vorstand der MIS AG und geschäftsführender Gesellschafter bei der MIK GmbH.
Markus Wolff ist Mitgründer und Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem Dienstleister für Datenvisualisierung und Reporting-Lösungen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er als Controller bei der Saubermacher AG und als Geschäftsführer der HI-CHART GmbH. Markus Wolff ist einer der ersten IBCS® Certified Consultants (HCC).
Jörg Knuth ist Mitglied der Geschäftsleitung der Ceteris AG, einem Dienstleister zur Umsetzung von Business Intelligence und Analyse-Lösungen mit Microsoft Technologien. Er ist seit mehr als 14 Jahren als Berater und Trainer im Bereich Business Intelligence tätig und verfügt über große Erfahrung in der Umsetzung von Projekten in diesem Umfeld.
Carsten Leminsky ist geschäftsführender Gesellschafter der steercom GmbH. Zuvor war er einige Jahre als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens tätig. Seine Karriere begann Carsten Leminsky als Unternehmensberater für Strategie- und Kommunikationsentwicklung bei Price Waterhouse, gefolgt von selbständiger Managementberatung für Großunternehmen der Hightech- und Finanzindustrie.
Wolfgang Hackenberg ist geschäftsführender Gesellschafter der steercom GmbH. Zuvor war er 15 Jahre in Top Management Funktionen bei Bertelsmann, Roland Berger Strategy Consultants und Accenture tätig. Zuletzt arbeitete Wolfgang Hackenberg als Partner bei Accenture u.a. im Führungsteam der Strategy Service Line und Communications & High Technology Practice.
Volker Pagel ist IT-Trainer und Entwickler von Softwarelösungen. Zuvor war er mehrere Jahre im Controlling und der IT-Abteilung eines internationalen Unternehmens tätig. Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren entwickelt er für zahlreiche Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen mit VBA in den Bereichen Excel, Access und SQL-Server. Volker Pagel verfügt über sehr große praktische Erfahrung, insbesondere im kaufmännischen Controlling und Reporting.