Referentenpool


Stephan Nelles ist einer der führenden Excel- und Power BI-Experten. In knapp 15 Jahren haben mehrere tausend Fach- und Führungskräfte seine Seminare und Firmenveranstaltungen besucht. Seine Buchreihe zu „Excel im Controlling“ ist das meistverkaufte Nachschlagewerk im deutschsprachigen Raum. Sein Buch zu Power BI ist das erste ausführliche deutsche Nachschlagewerk zu diesem Thema.
Volker Pagel ist einer der erfahrensten Excel-Trainer Deutschlands, Entwickler von Softwarelösungen und VBA-Spezialist. Zuvor war er mehrere Jahre im Controlling und der IT-Abteilung eines internationalen Unternehmens tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Trainer und zahlreiche Projektaufträge verfügt Volker Pagel über umfangreiche Praxiserfahrung, insbesondere im kaufmännischen Controlling und Reporting.
Daniel Müer ist Microsoft zertifizierter Experte für Excel und Power BI, gefragter Trainer und Berater mit großer Fachkenntnis im Controlling. Der Schwerpunkt seiner Beratertätigkeit liegt auf Optimierungsmöglichkeiten im Reporting und Controlling. Seine Seminare zeichnen sich durch eine hohe Praxistauglichkeit, gute Nachvollziehbarkeit und Freude beim Arbeiten mit Excel und Power BI aus. Zuvor war er für die „LucaNet AG“ und die „Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH“ tätig.
Bernd Held ist eine Instanz in der VBA-Programmierung: Seit 25 Jahren programmiert er fast täglich Makros, gibt Schulungen und schreibt Bücher. Als Trainer ist er kein Verfechter langweiliger Theorie, sondern, so sagt er: „In meinen Kursen lernen Sie das, was Sie wirklich brauchen. Dies geschieht anhand von Beispielen aus der Praxis. Auch tolle Techniken, die ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe, zeige ich Ihnen gerne.
Saskia Gießen ist Spezialistin für Excel und Power BI. Mehr als 25 Jahre Trainer- und Beratertätigkeit wappnen sie mit Praxiserfahrungen aus verschiedensten Branchen (Finanzen, Automobil, Chemie …) und unzähligen Lösungen zu Fragen von Teilnehmer*innen, die ihre Seminare besucht haben. Nicht zuletzt ist sie eine der bekanntesten Autorinnen, die sich dem Thema Excel und Power BI verschrieben hat.
Lars Schreiber zählt zu den Microsoft Most Valuable Professionals (MVP) für Power BI. Nach langjähriger Tätigkeit als Controller hat er sich als Fachmann für Power BI, Trainer und Berater international einen Namen gemacht. 2015 gründete er die erste deutsche Power BI-User Group in Hamburg. Für seinen Power BI-Blog wurde Lars Schreiber bis heute mehrfach der MVP-Award verliehen
Johannes Curio ist IT-Berater und von Microsoft ausgezeichneter Trainer für Excel und weitere Office Produkte. In über 20 Jahren hat er zahlreiche Projekte in Europa und weltweit, z.B. in Australien und Südafrika durchgeführt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Excel, Power BI und Datenbanken.
Dr. Jürgen Faisst ist geschäftsführender Partner von HICHERT+FAISST und Geschäftsführer der IBCS Association. Zuvor war er CEO der Thinking Networks AG, einem führenden Anbieter von Planungssystemen für Unternehmen, Vorstand der MIS AG und geschäftsführender Gesellschafter bei der MIK GmbH.
Prof. Dr. Rolf Hichert ist Gründer von HICHERT+FAISST und mit seinem SUCCESS-Konzept der entscheidende Wegbereiter zu den IBCS®-Standards. Zuvor war er Professor an den Fachhochschulen Konstanz und Eberswalde, Geschäftsführer der MIS Schweiz AG, Geschäftsführer der MIK GmbH sowie Berater bei McKinsey & Co, Inc. Rolf Hichert ist heute Präsident der IBCS Association.
Markus Wolff ist Mitgründer und Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem Dienstleister für Datenvisualisierung und Reporting-Lösungen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er als Controller bei der Saubermacher AG und als Geschäftsführer der HI-CHART GmbH. Markus Wolff ist einer der ersten IBCS® Certified Consultants (HCC).
Jörg Knuth ist Mitglied der Geschäftsleitung der Ceteris AG, einem Dienstleister zur Umsetzung von Business Intelligence und Analyse-Lösungen mit Microsoft Technologien. Er ist seit mehr als 14 Jahren als Berater und Trainer im Bereich Business Intelligence tätig und verfügt über große Erfahrung in der Umsetzung von Projekten in diesem Umfeld.
YES