Referentenpool


Prof. Dr. Christian Schmaltz ist Professor für Finance an der Aarhus University. In Lehre und Forschung befasst er sich intensiv mit der Steuerung und Regulierung von Banken. Während seiner Tätigkeit als Consultant bei True North Partners betreute er viele europäische Banken im Risikomanagement und in der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Als gefragter Referent spricht Christian Schmaltz regelmäßig auf Konferenzen, gibt Seminare zu aufsichtsrechtlichen Themen und erhielt einen Lehrauftrag an der Frankfurt School of Finance and Management.
Dr. Sebastian Irle ist Bankenprüfer in der Zentrale der Deutschen Bundesbank und Mitglied der Trading Book Group (TBG) des Baseler Ausschusses. Zuvor befasste er sich bei der Deutschen Bundesbank mit der Modellierung von Kreditrisiken und war als Unternehmensberater bei Simon-Kucher & Partners für internationale Finanzdienstleister tätig. Dr. Irle ist Dozent an der Frankfurt School of Finance and Management, spricht regelmäßig auf Konferenzen und hat in führenden mathematischen Fachzeitschriften publiziert.
Sonja Reinhard ist Bundesbankdirektorin in der Abteilung Bankenaufsichtsrecht und internationale Bankenaufsicht. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit bilden Grundsatzfragen zur internationalen und europäischen Liquiditätsregulierung. Dabei befasst Sie sich insbesondere mit der Umsetzung von Basel III in europäisches Recht und hat bei der Europäischen Kommission am Entwurf der europäischen Liquiditätsregeln mitgearbeitet. Als Vertreterin der Deutschen Bundesbank in der EBA Subgroup on Liquidity ist sie an der Erarbeitung Technischer Standards beteiligt und als Mitglied des EBA Q&A Networks für Auslegungsfragen und das relevante Meldewesen zuständig.
Uwe Krumey ist Leiter der Abteilung HR Strategy & Analytics der BayernLB. Ein Arbeitsschwerpunkt der Abteilung ist die regulatorikkonforme Ausgestaltung, Weiterentwicklung und rechtssichere Umsetzung der Vergütungssysteme. Uwe Krumey befasst sich intensiv mit der Entwicklung der Vergütungsstrategie und der Gruppensteuerung im BayernLB-Konzern.
Dr. Christopher von Harbou Dr. Christopher von Harbou ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Von 2011 bis 2017 betreute er die Umsetzung der InstitutsVergV bei der BayernLB. 2013 begleitete er federführend die Sonderprüfung der Vergütungssysteme. Herr von Harbou verfügt über ausgewiesene Expertise in der Gestaltung von Vergütungssystemen und ist Mitautor des im Schäffer-Poeschel Verlag erschienenen Praxiskommentars zur InstitutsVergV.
Claudius Schokols Claudius Schokols ist stellv. Vergütungsbeauftragter und leitet das Risk Control Management der BayernLB. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Risikocontrolling und Treasury. Mit seinem Team kümmert er sich um eine regulatorisch konforme Risk Governance und um Aufgaben der Risikoidentifikation, -überwachung und -steuerung. Ferner befasst er sich mit den Anforderungen an die gruppenweite Ausgestaltung des ICAAPs und ILAAPs.
Jochim Rosenthal Jochim Rosenthal ist Rechtsanwalt und Legal Counsel im Bereich Arbeitsrecht der Rechtsabteilung der Commerzbank AG. Sein Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Beratung zu den Vergütungssystemen für Vorstand und Mitarbeiter der Commerzbank. Seit 2011 betreut er die Umsetzung der InstitutsVergV bei der Commerzbank und berät den Aufsichtsrat und die Personalabteilung in allen Fragen zu den Vergütungssystemen.
Prof. Dr. Thomas Kaiser ist Honorarprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt und unterrichtet Risikomanagement auf Master- und Executive-Level. Seit fast 20 Jahren ist er im Risikomanagement tätig und war bei vier deutschen Großbanken in leitender Funktion schwerpunktmäßig mit operationellen Risiken beschäftigt. Als ein Director in der Financial Risk Management-Praxis von KPMG ist er für globale Projekte zu operationellen Risiken und Reputationsrisiken verantwortlich. Zudem hat Prof. Kaiser vier Bücher sowie zahlreiche Aufsätze zu Risikomanagementthemen verfasst bzw. herausgegeben.
Prof. Dr. Markus Arnold ist Professor für Managerial Accounting und Direktor am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bern. Nach seiner Habilitation vertrat er die Professur für Finanzcontrolling in Göttingen und folgte anschließend dem Ruf nach Hamburg, wo er einen Lehrstuhl für Controlling übernahm. Prof. Arnolds Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Themen aus dem Controlling und der externen Unternehmensrechnung. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen CSR Reporting, Behavioral Finance sowie Behavioral Accounting.
Dr. Sven Ludwig verantwortet seit 2009 als Executive Director Risk Management das Business Development von SunGard. Weiterhin ist er Regional Director bei der Professional Risk Managers' International Association (PRMIA) in Deutschland. Bis 2006 arbeitete Sven Ludwig als IT Verantwortlicher für Trade- und RiskManagement sowie Investment Services und Vermögensverwaltung bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG.
Nadja Schuster ist Senior Manager bei der d-fine GmbH. Seit mehr als 10 Jahren ist sie im Bereich Risikomanagement mit Schwerpunkt auf Marktrisikomethoden und -prozessen tätig. Sie befasst sich intensiv mit aktuellen und künftigen regulatorischen Anforderungen und hat bereits Auswirkungsstudien zur Fundamental Review of the Trading Book bei mehreren Banken begleitet. Zuvor war Frau Schuster mehrere Jahre bei der DZ BANK im Marktrisikocontrolling angestellt
Dr. Christian Waigel ist Partner in der Münchner Anwaltskanzlei „Waigel Rechtsanwälte“ und einer der profiliertesten Experten im Finanzvertriebsrecht. Zum Bank-,Bankaufsichts- und Finanzvertriebsrecht ist er als Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Referent bekannt.
Rainer Voss Rainer Voss ist Rechtsanwalt und Vergütungsbeauftragter der State Street Bank International GmbH. In dieser Position kümmert er sich insbesondere um die Anpassung der globalen State Street Vergütungssysteme an die regulatorischen Vorgaben für bedeutende Institute gemäß InstitutsVergV. Zuvor war Rainer Voss in verschiedenen Banken als Jurist tätig und leitete für 10 Jahre die Rechtsabteilung der State Street Bank International GmbH.
YES